Sonntag, 11. September 2011

50 Jahre Elektronik im Kraftfahrzeug

2011 feiert das Automobil seinen 125. Geburtstag, aber gut 75 Jahre fuhren Autos ganz ohne Elektronik, wenn man von den großvolumigen Autoradios einmal absieht. Mit dem Clean Air Act in Kalifornien standen die Automobilhersteller vor der Herausforderung, die Emissionen signifikant zu senken und Volkswagen präsentierte auf der IAA 1967 mit dem VW 1600LE/LTE das passende Fahrzeug. Zum ersten Mal kam die D-Jetronic in einem Großserienfahrzeug zum Einsatz, die erste elektronische Steuerung - damals übrigens noch rein analog.

Einen interessanten Einblick gibt ein Beitrag aus der September-Beilage der VDI-Nachrichten: Elektronik und Automobil (einfach anfordern über info@youngtimerscheune.de).

Die Verfügbarkeit von elektronischen Austauschteilen wird bei der zunehmenden Alterung insbesondere bei Youngtimern eine stetig wachsende Herausforderung. Trotz Aktivitäten, insbesondere der Zulieferindustrie (beispielsweise Bosch Automotive Tradition) wird die Lücke zwischen rasant steigendem Elektronikanteil im Youngtimer und der Ersatzteillage immer grösser. Bei Fahrzeugen mit Baujahren aus der ersten Hälfte der 90er vielleicht noch beherrschbar - bei zukünftigen (neueren) Youngtimern zunehmend schwieriger.