Na gut, da habe ich mich dann auch eingereiht, um "nur mal eben" mit dem Jüngsten in das Einkaufszentrum CentrO in Oberhausen und den Lego Store zu fahren: Einen ganz speziellen Lego-Bausatz galt es zu ergattern, natürlich exklusiv für Lego Club-Mitglieder. Schon die Hinfahrt lässt das Gegenteil von "flüssigem Verkehr" erleben und im stopandgo fällt mir wieder dieser LKW-Händler ein, an dem man immer mal halten wollte …
Das Einkaufszentrum, erbaut auf ehemaligem Industriegelände, wird noch von vielen alten Hallen und Gewerbe arrondiert und da liegt an der Straße eben auch Nutzfahrzeuge Hoffmann. Wenn man vorbeifährt, fallen zwischen den ganzen modernen Mercedes-Benz Actros-Fahrzeugen immer mal Mercedes Kurzhauber oder andere Klassiker mit Sonderaufbau auf. Also, heute einfach auf das Gelände abgebogen und mal ein wenig stöbern …
Was wir dann vorgefunden haben, hat richtig Spaß gemacht und wir waren auf dem Gelände dann doch länger unterwegs als beim eigentlichen Grund der Fahrt, dem Besuch des Lego Stores: Auf dem Gelände findet man eine ganze Menge von richtig interessanten Fahrzeugen, die modernen LKW stehen eher nur in der ersten Reihe an der Straße - je weiter man das Gelände erkundet, desto älter und gezeichneter von Wind und Wetter werden die Fahrzeuge. Da da findet man viele Marken: Mercedes, Büssing, MAN, Magirus Deutz und einiges mehr, klassische Hänger, eine Vielzahl von Fahrerhäusern, Sonderaufbauten - alles, womit eigentlich große Jung´s gerne spielen. Und einiges so richtig schön eingewachsen, wie es sich halt gehört. Die alte Halle mit den ganzen Motoren spricht für sich. Und schaut man zum Schluß noch in die Werkstatt, sieht man, was aus den Fahrzeugen wieder so alles werden kann.
Also auf jeden Fall ein lohnender Besuch für alle, die im Sandkasten mal mit dem Bagger oder Laster gespielt haben. Und für den Jüngsten war der Platz eine echte Alternative zum Lego Store.